Welche Versicherungen für Beamte sind zwingend notwendig?
Beamte haben es geschafft – so heißt es bei allen Nicht-Beamten im Allgemeinen. Doch auch Beamte haben ganz alltägliche Sorgen und Probleme, die beim ganz normalen Versicherungsschutz beginnen. Deshalb hier eine Aufstellung, welche Versicherungen für Beamte zwingend notwendig sind und worauf getrost verzichtet werden kann.
Das ist unbedingt notwendig
Unbedingt notwendig ist auch für Beamte eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die hier aber als Dienstunfähigkeitsversicherung bezeichnet wird. Wichtig ist, dass beim Abschluss einer solchen Versicherung auch explizit die Dienstunfähigkeit mit abgesichert ist und nicht nur die Berufsunfähigkeit. Das kann zwar ein paar Euro mehr kosten, ist aber allemal besser, als den Beruf nicht mehr ausüben zu können, aber für andere Tätigkeiten noch in Frage zu kommen und deshalb keine Leistungen zu erhalten.
Auch für Beamte ist die private Haftpflichtversicherung ein absolutes Muss – schließlich können genauso sie Dritten Schaden zufügen und müssen dafür dann gerade stehen. Bestimmte Beamte sollten zusätzlich die Amtshaftpflicht abschließen. Beispielsweise ist diese für Lehrer sinnvoll, wenn sie einmal ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Die Krankenversicherung ist in Deutschland längst Pflicht und so müssen selbst Beamte eine solche haben. Sie kommen jedoch in den Genuss der Beihilfe durch den Dienstherrn. Dadurch können 50 bis 80 Prozent Beihilfe vom Dienstherrn kommen, nur der Rest muss abgesichert werden, am günstigsten über die private Krankenversicherung.
Empfehlenswerte Versicherungen für Beamte
Neben den unbedingt notwendigen Versicherungen gibt es einige empfehlenswerte Versicherungen für Beamte. Hierzu zählt etwa die Unfallversicherung, die für schwere Schäden, einen notwendigen Umbau der Wohnung oder des Hauses und vieles mehr aufkommt. Auch der Verkehrsrechtsschutz wird durchaus empfohlen. Weniger wichtig erscheinen den Experten hingegen der private Rechtsschutz, sowie die Hausratversicherung, wobei man sich über letzteres streiten kann.
Als meistens unnötig (hängt vom Einzelfall ab) werden Glasversicherungen, Krankenhaus-Tagegeld und Risiko – Lebensversicherungen für Beamte angesehen. Letztere macht aber Sinn, wenn etwa ein Haus auf Pump gekauft wird.